Boxen

BOXEN & KRAFTTRAINING

Streetwork

Das Projekt „Boxen und Krafttraining für Jugendliche ab 12 Jahren“ ist eine gezielte Initiative, die darauf abzielt, jungen Menschen in Brennpunktgebieten eine positive und konstruktive Freizeitgestaltung anzubieten. Durch die Kombination von Boxen und Krafttraining werden nicht nur sportliche Fähigkeiten entwickelt, sondern auch soziale Kompetenzen und körperliche Fitness gefördert.

Die Streetworker spielen eine entscheidende Rolle in diesem Projekt, da sie nicht nur fachkundige Anleitung im Boxen und Krafttraining bieten, sondern auch als Mentoren agieren. Durch ihre Präsenz schaffen sie eine Vertrauensbasis und unterstützen die Jugendlichen in ihrer persönlichen Entwicklung. Die Streetworker bringen dabei ihre Erfahrungen im Umgang mit den Herausforderungen von Brennpunktgebieten ein und verstehen die spezifischen Bedürfnisse der Zielgruppe.

Die Bedeutung des Projekts in Brennpunktgebieten liegt in der Schaffung einer strukturierten Umgebung, die den Jugendlichen alternative Wege abseits von potenziellen Risiken bietet. Boxen und Krafttraining dienen nicht nur als physische Aktivität, sondern als Instrumente zur Förderung von Disziplin, Selbstvertrauen und Teamgeist.

Die begleitenden Pädagogen  tragen dazu bei, dass das Projekt nicht nur auf sportliche Leistungen abzielt, sondern auch auf die ganzheitliche Entwicklung der Jugendlichen. Sie bieten Unterstützung bei schulischen Herausforderungen, persönlichen Anliegen und fördern eine positive Lebensperspektive.

Die Integration von Boxen und Krafttraining schafft nicht nur sportliche Möglichkeiten, sondern trägt auch dazu bei, dass die Jugendlichen ihre Energie auf konstruktive Weise kanalisieren können. Dieses Projekt hebt sich durch die Begleitung von erfahrenen Pädagogen hervor, die eine umfassende Betreuung und Unterstützung gewährleisten und somit einen positiven Einfluss auf das Leben der Jugendlichen in Brennpunktgebieten ausüben.

Streetwork

Trainingstage