Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung im IQ Netzwerk Niedersachsen

IQ Netzwerk Niedersachsen

Auch während der aktuellen Lage sind wir für Sie da!
Vereinbaren Sie per Telefon (04721- 690 28 20, – 21, -22) oder per Mail einen Termin mit uns.
Im Bedarfsfall ist auch eine persönliche Beratung möglich.
Ansonsten stehen wir über Mailberatung oder am Telefon für Sie zur Verfügung.
Zögern Sie nicht, wir freuen uns auf Sie!

Wir klären mit Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben, um Ihren Abschluss in Deutschland bewerten bzw. anerkennen zu lassen.
Wir unterstützen Sie bei der Antragstellung und den notwendigen Formalitäten.
Wir informieren Sie über Möglichkeiten der Weiterbildung, Anpassungsqualifizierung und Sprachförderung.
Wir begleiten Sie während des gesamten Verfahrens und stehen Ihnen bei Fragen zur Verfügung.
Unsere Beratung ist freiwillig, vertraulich und kostenlos!
Sie ist unabhängig vom erlernten Beruf, oder dem Aufenthaltstitel.
Die Beratung kann auf Deutsch, Englisch oder Russisch stattfinden. Bitte fragen Sie bei Bedarf während der Terminvereinbarung nach.

Nutzen Sie gerne unsere online Kontaktanfrage und lassen Sie uns vorab einige Informationen und Unterlagen (idealerweise mit den deutschen Übersetzungen) zukommen:

• Tabellarischer Lebenslauf auf Deutsch
  • Sämtliche Zeugnisse
  • Fächer- und Notenübersichten
  • Nachweise über Berufserfahrung
  • (Teil-)Anerkennungsbescheid (sofern vorhanden)

Wir melden uns anschließend bei Ihnen, um einen Termin zu vereinbaren.
In der Stadt Cuxhaven finden Sie uns im Caritas-Haus in der Kirchenpauerstr. 15, direkt neben dem Rathaus.
Fragen Sie aber auch gerne nach unseren regelmäßigen Beratungen im Landkreis: Wir sind regelmäßig in Bremerhaven (Jobcenter Wesermünde) und kommen bei Bedarf nach Langen, Stotel, Otterndorf, Cadenberge oder Hemmoor.

Bitte geben Sie uns rechtzeitig Bescheid, falls Sie zu dem Termin doch nicht kommen können, oder sich verspäten. Bitte beachten Sie außerdem, dass wir im Rahmen des Beratungsgespräches einige Informationen und Daten von Ihren benötigen, die wir dokumentieren müssen.

Hinweis zur Barrierefreiheit: Unsere Büroräume befinden sich in einer alten Villa, die leider nur über eine Vortreppe erreichbar ist. Falls Sie eine Beratung in barrierefreien Räumen benötigen, kontaktieren Sie uns bitte – wir finden eine geeignete Lösung! 04721 – 690 28 20, -21 oder -22.

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer

Ansprechpartnerinnen:

Anastasia Brock
Tel.:04721 – 690 28 20
anastasia.brock@caritas-cuxhaven.de

Regina Krieghoff
Tel.:04721 – 690 28 21
regina.krieghoff@caritas-cuxhaven.de

Larisa Müller
larisa.mueller@caritas-cuxhaven.de

IQ-Team Cuxhaven: Brock, R. Krieghoff, L. Müller

Aktuell: Lesen Sie HIER den Artikel über eine Erfolgsgeschichte aus der Anerkennungsberatung – Adela Hädicke erreicht volle Gleichwertigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Lesen Sie auch den Artikel in der Cuxhavener Nachrichten über unser Beratungsangebot!

IQ Newsletter lesen!

Weitere Informationen zum Thema Anerkennung sind unter www.migrationsportal.de und
www.netzwerk-iq.de zu finden.Sehr hilfreich ist auch das Portal www.anerkennung-in-deutschland.de , sowie die Seite des Projektes „Faire Integration“:
www.faire-integration.de

Einsatz mit IQ Infostand im Jobcenter

Das Förderprogramm Integration durch Qualifizierung (IQ) zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und den Euro-päischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).