Kinderhaus Emma

Das Kinderhaus Emma verfügt über zwei Standorte in Bremen-Grohn.
In der Färberstraße ist in dem ehemaligen Pfarrhaus der Gemeinde heilige Familie 2013 eine Kinderkrippe entstanden.
Im Juni 2018 konnte in der Grohner Bergstraße 7 im ehemaligen Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde St. Michael mit der Betreuung einer weiteren Krippengruppe und drei Gruppen für Kinder zwischen drei und sechs Jahren begonnen werden.

Betreuungsangebote

Krippe (bis 3 Jahre):
24 Ganztagsplätze,
6 Teilzeitplätze

Kindergarten (3-6 Jahre):
20 Ganztagsplätze
40 Teilzeitplätze
Ein Frühdienst ab 7 Uhr ist möglich.

Personal

In sechs Gruppen arbeiten insgesamt 16 Fachkräfte (Erzieher/innen, Kinderpfleger/innen, Heilerziehungspfleger/innen und Sozialassistenten), zwei Freiwilligensozialdienstleistende(r) und ggf. Praktikanten. Die Einrichtung wird von zwei Fachwirtinnen für Kindertageseinrichtungen geleitet. Des Weiteren gibt es drei Reinigungskräfte und eine Küchenkraft.

Pädagogik

Die ersten Lebensjahre sind eine entscheidende Phase jedes Menschen. In dieser Zeit passiert so viel Spannendes und Aufregendes in der Entwicklung, das nie wiederkehrt.
Wir unterstützen die Bildungsprozesse der Kinder indem wir ihnen den Raum zum Ausprobieren geben, aber auch als „sicherer Hafen“ dienen, sobald sie unsere Unterstützung benötigen.

Unsere sozialpädagogische Arbeit ist vom christlichen Menschenbild geprägt:
Wir alle sind Geschöpfe Gottes und von ihm geliebt, so wie wir sind.
Der katholische Jahreskreis bildet in unserer Kita eine der Grundlagen für unsere Arbeit.
Natürlich sind wir offen für Kinder und Eltern anderer religiöser und weltanschaulicher Überzeugungen.
Uns ist wichtig, dass alle Kinder und Familien verschiedener Kulturen, Religionen und Nationalitäten in unserer Einrichtung ein kooperatives, bereicherndes und friedliches Miteinander erleben.

Schließungszeiten

Unsere Kita hat jedes Jahr individuelle Schließungszeiten. Innerhalb der Sommerferien haben wir drei Wochen am Stück geschlossen. Hinzu kommen einzelne Schließungstage. Insgesamt sind es 20 Tage im Kindergartenjahr. Während der Ferien bieten wir einen Feriendienst an.

Wenn Sie Interesse an einem Betreuungsplatz in unserem Kinderhaus haben, rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin. Gerne führen wir Sie durch unser Haus und informieren Sie über unsere regelmäßigen Aktivitäten, wie beispielsweise das Bewegungsangebot, die Ausflüge und weitere pädagogische Angebote. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder.

Leiterin: Natalia Köpernick
Grohner Bergstraße 7