Sprachmittlung

Der Caritasverband Cuxhaven betreibt seit 2016 eine Vermittlungsstelle für Sprachmittlungsdienstleistungen in Stadt und Landkreis Cuxhaven. Die Sprachmittlung (Dolmetschen) bei der CARITAS Cuxhaven ist ein Dienstleistungsangebot für den Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich im Landkreis Cuxhaven. Es ist ein Angebot zur Verbesserung der sprachlichen Verständigung zwischen Fachkräften und ihren Kund*innen, Patient*innen, Ratsuchenden, Nutzer*innen sowie deren Angehörigen. Die Vermittlungsstelle ist ein eigenständiges Angebot des Caritasverbandes Cuxhaven.

Möchten Sie einen Sprachmittlungstermin vereinbaren? Dann wenden Sie sich an die Vermittlungsstelle in Cuxhaven:
E-Mail: sprachmittlung@caritas-cuxhaven.de
Sabine Tiedemann – Telefon: 04721 690 280
Montag – Donnerstag 9:30 bis 16:00 Uhr

Ihre Einsatzanfrage sollte folgende Informationen enthalten:

• die erforderliche Sprache
  • das Themenfeld des Gesprächs
  • den genauen Einsatzort (Adresse und Raummnummer /-bezeichnung)
  • Angabe der Rechnungsempfängerin / des Rechnungsempfängers
  • die gewünschte Einsatzzeit

Hinweise zur Durchführung einer Sprachmittlung (PDF)

FAQ zum Sprachmittler-Pool (PDF)

Die Sprachmittlung ist ein kostenpflichtiges Dienstleistungsangebot.

Das Honorar beträgt pro Stunde 24,00 Euro zzgl. Fahrtkosten. Die erste angefangene Stunde wird immer voll berechnet. Für jede weitere angefangenen 30 Minuten erhöht sich das Honorar um 12 Euro.