Beratung für Schwangere und Familien

Schwanger sein, ein Kind bekommen – von einem Moment zum anderen ist das Leben völlig auf den Kopf gestellt: Einhergehend mit der Schwangerschaft können Probleme mit dem Partner, der Familie, im Beruf oder auch finanzieller Art auftauchen. Manchmal sind es aber nur viele Fragen, die durch die neue Situation entstehen. Mit all diesen Problemen und Fragen können Sie sich gerne an uns wenden. Sie erhalten kostenlos Unterstützung und Information unabhängig von Ihrer Konfession und Herkunft.

Wir informieren Sie:

• über Leistungen des Mutterschutzes, Elterngeld und Elternzeit, Unterhalt und Arbeitslosengeld II
  • über Fragen der Familienplanung, Sexualaufklärung und Verhütung, Pränataldiagnostik,
    über die Vermittlung von finanziellen Hilfen aus der Bundesstiftung „Mutter und Kind – Schutz des ungeborenen Lebens“
  • über Möglichkeiten, sich auf die Geburt vorzubereiten.

Wir bieten Ihnen:

• Begleitung und Betreuung während der Schwangerschaft und über die Geburt hinaus,
  • Hilfe bei Konflikten in der Schwangerschaft,
  • Hilfe bei Gesprächen mit dem Partner, den Eltern, Arbeitgebern und anderen Personen.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung – WIR SIND FÜR SIE DA !

Die Caritas hat ihre Beratungsstelle in Bremerhaven und bietet Außensprechstunden in Cuxhaven an. Bitte vereinbaren Sie einen Beratungstermin!

Ansprechpartnerinnen:

Birgitt Klaukien