Kindertagesstätte St. Nicolai

Unsere Kindertagesstätte hat zwei Standorte.
Ein Standort liegt am Ende einer ruhigen Sackgasse im Stadtteil Bremen Rönnebeck.
Diesen Standort gibt es seit über 25 Jahren und hier werden die Kindergarten- und Hortkinder betreut.
Seit Sommer 2016 gehört eine neue Außenstelle zu unserer Kindertagesstätte.
Das Gemeindehaus der Christ König Gemeinde direkt hinter der Kirche wurde zu hellen, freundlichen Betreuungsräumen umgebaut. In diesem Gebäude werden die Krippenkinder betreut.

Betreuungsangebote

• Krippe (bis 3 Jahre)
    20 Betreuungsplätze
    davon 16 Ganztagsplätze bis 16.00 Uhr
    und 4 Teilzeitbetreuungsplätze
    Die Betreuung findet  in der Dillener Straße 112b statt.
  • Kindergarten (3 bis 6 Jahre)
    40 Betreuungsplätze
    Die Betreuung findet  in der Hechelstraße 13 w-x statt.
  • Hort (für Grundschulkinder)
    20 Betreuungsplätze
    Die Betreuung findet  in der Hechelstraße 112b statt.

Pädagogik
Unsere Einrichtung hat ein geschlossenes Konzept und jedes Kind hat seine feste Gruppe. Selbstverständlich sind „Besuche“ in den anderen Gruppen möglich.

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf dem Situationsansatz. Wir gehen individuell auf die Interessen und Lebenssituationen der Kinder ein und gestalten die Angebote anhand der Bedürfnisse der Kinder. Dabei achten wir darauf, dass wir allen Bildungsbereichen gerecht werden. Im persönlichen Gespräch stellen wir Ihnen gerne die festen wöchentlichen Angebote der einzelnen Gruppen vor.

Unsere sozialpädagogische Arbeit ist vom christlichen Menschenbild geprägt:
Wir alle sind Geschöpfe Gottes und von ihm geliebt, so wie wir sind.
Der Christliche Jahreskreis bildet in unserer Kita eine der Grundlagen für unsere Arbeit.

Natürlich sind wir offen für Kinder und Eltern anderer religiöser und weltanschaulicher Überzeugungen.
Uns ist wichtig, dass alle Kinder und Familien verschiedener Kulturen, Religionen und Nationalitäten in unserer Einrichtung ein kooperatives, bereicherndes und friedliches Miteinander erleben.

Personal
In unserer Krippe arbeiten 6 pädagogisch qualifizierte Mitarbeitende, diese werden unterstützt durch einen jungen Menschen, der sein freiwilliges soziales Jahr bei uns in der Krippe absolviert.
Im Kindergarten sind 4 Erzieherinnen tätig, zudem eine Erzieherin im Annerkennungsjahr und ein Absolvent des freiwilligen sozialen Jahres.

Im Hort sind 2 pädagogische Fachkräfte tätig und werden ebenfalls von einem Absolventen des freiwilligen sozialen Jahr unterstützt.

In der Hechelstraße ist mittags eine Küchenkraft tätig.

Schließungszeiten
Unsere Kita hat jedes Jahr individuelle Schließungszeiten. Innerhalb der Sommerferien haben wir 3 Wochen am Stück geschlossen. Hinzu kommen einzelne Schließungstage. In den Oster- Zeugnis- und Herbstferien bieten wir immer eine Ferienbetreuung an.

Krippe: Frühdienst: ab 7.30 Uhr, Regulär: 8.00 bis 16.00 Uhr
Kindergarten: Frühdienst ab 7.00 Uhr, Regulär: 8.00 bis 16.00 Uhr
Hort: Frühdienst: ab 7.00 Uhr, Regulär: 13.00 bis 16.30 Uhr

Wenn Sie Interesse an einem Betreuungsplatz in unserer Kindertagesstätte haben, rufen Sie uns gerne an und vereinbaren einen Termin mit uns.

Gerne zeigen wir Ihnen unsere Kindertagesstätte und informieren Sie über unsere regelmäßigen Aktivitäten, wie beispielsweise die Waldwochen und andere pädagogische Angebote.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder.

Ansprechpartnerin:

Leiterin: Rita Orantek-Pundt