Kindertagesstätte St. Nicolai

Unsere Kindertagesstätte hat zwei Standorte.
Ein Standort liegt am Ende einer ruhigen Sackgasse im Stadtteil Bremen Rönnebeck.
Diesen gibt es seit über 25 Jahren, hier werden insgesamt 60 Kindergarten- und Hortkinder betreut.
Seit Sommer 2016 gehört eine Außenstelle zu unserer Kindertagesstätte.
Das Gemeindehaus der Christ König Gemeinde direkt hinter der Kirche wurde zu hellen, freundlichen Betreuungsräumen umgebaut. Hier werden zehn Krippen- und 34 Kindergartenkinder betreut und gebildet.

Betreuungsangebote

• Krippe (bis Übergang in den Elementarbereich)
    10 Betreuungsplätze
    Die Betreuung findet in der Dillener Straße 112b statt.
  • Kindergarten (ab 2 ¾ bis Übergang in die Grundschule)
    74 Betreuungsplätze
    Die Betreuung findet  in der Hechelstraße 13 w-x und in der Dillener Str 112b statt.
  • Hort (für Grundschulkinder)
    20 Betreuungsplätze
    Die Betreuung findet in der Hechelstraße 13 w statt.

Pädagogik
In beiden Standorten arbeiten wir gruppenübergreifend, dies bedeutet, dass jedes Kind einer Stammgruppe zugeordnet ist. Die Stammgruppe gibt dem einzelnen Kind Sicherheit, jedoch gibt es viele Situationen im Tages- und Wochenablauf, welche gruppenübergreifend gestaltet werden.

Dabei basiert unsere pädagogische Arbeit auf dem Situationsansatz. Wir gehen individuell auf die Interessen und Lebenssituationen der Kinder ein und gestalten die Angebote anhand deren Bedürfnisse. Kinder können, sollen und dürfen, ihrem entwicklungsstand entsprechend mitbestimmen und den Tag partizipativ gestalten.

Unsere sozialpädagogische Arbeit ist vom christlichen Menschenbild geprägt:
Wir alle sind Geschöpfe Gottes und von ihm geliebt, so wie wir sind.
Der Christliche Jahreskreis bildet in unserer Kita eine der Grundlagen für unsere Arbeit.
Uns ist wichtig, dass alle Kinder und Familien verschiedener Kulturen, Religionen und Nationalitäten in unserer Einrichtung ein kooperatives, bereicherndes und friedliches Miteinander erleben.

Personal
In unseren Standorten arbeiten pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichen Abschlüssen.
Zudem sind wir eine Ausbildungsstätte und bieten eine kompetente und fachliche Anleitung für Praktikant: innen der unterschiedlichsten Ausbildungsformen an. Sowohl in der Hechel, als auch in der Dillener Straße sind Küchenfachkräfte angestellt, die das Mittagessen servieren.

Schließungszeiten
Innerhalb der Sommerferien haben wir drei Wochen am Stück geschlossen. Hinzu kommen einzelne Schließtage.

Öffnungszeiten
Frühdienst 07:00 Uhr – 08:00 Uhr – muss am Anfang des Kita Jahres angemeldet werden
Krippe/Elementarbereich Regulär: 8.00 bis 16.00 Uhr
Hort: Regulär: 13.00 bis 16.00 Uhr

Interesse an unserer Kindertagesstätte
Wenn Sie Interesse an einem Betreuungsplatz in unserer Kindertagesstätte haben, rufen Sie uns gerne an und vereinbaren einen Termin mit uns.
Gerne zeigen wir Ihnen unsere Kindertagesstätte und informieren Sie über unsere regelmäßigen Aktivitäten, wie beispielsweise die Waldwochen und andere pädagogische Angebote.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder.

Leiterin: Sabrina Deutsch
kiga-st-nicolai@caritas-bremen-nord.de