Gemeinsam zuhause

24.3.2021

Liebe Kinder, liebe Eltern,

ein hängendes Seil über einem Bach, Stufen zum Zählen, Knochen eines Riesentieres – all das und noch viel mehr wartet darauf, von euch entdeckt zu werden.

Denn nicht nur in den Kitas kann man viele Abenteuer erleben, sondern auch in deren nahen Umgebung.
Also haben sich die Erzieher*innen für „Gemeinsam zuhause“ auf den Weg gemacht, und daraus für euch eine tolle Rallye gemacht. Ihr könnt sie in Etappen, aber auch als großen Tagesausflug auf einmal machen.

Und natürlich sooft ihr wollt. Los geht’s…

-> Ralley durch Grohn und Vegesack (PDF)

-> Entdecker-Ralley am Auetal Blumenthal (PDF)

16.3.2021

Liebe Familien,

auf dieser Seite wollen die Kitas der Caritas Bremen-Nord Euch und Euren Kindern etwas gegen Langeweile zuhause anbieten:

Dieses Mal ist unser Thema Sturm und Ruhe.

Alles ist rund um eine Geschichte aufgebaut: der Geschichte von Jesus, der mit seinen Jüngern in einem Boot in den Sturm fährt. Die Jünger wissen sich irgendwann nicht mehr zu helfen, sie sind am Ende Ihrer Kräfte und rufen um Hilfe. Wie durch ein Wunder beruhigt Jesus das Meer, alleine durch Worte. Schaut euch doch die Geschichte in dem Video nochmal an, die Kinder in der Kita haben die Geschichte, mit Geräuschen begleitet. Vielleicht habt Ihr Lust die Geschichte so, oder so ähnlich zuhause nachzuspielen.
-> Video (MOV-Datei, 19MB)

Ein paar Ideen und Gedankenanstöße für Eltern: Wie gehen wir mit unseren Ressourcen um und was machen wir, wenn uns die Kräfte ausgehen, aber auch Anregungen um mit Kindern zu der Geschichte ins Gespräch zu kommen, findet Ihr hier.
-> Ruhe im Sturm (PDF)

Natürlich haben wir auch an Spiele, Experimente und eine entspannende Rückenmassage passend zur Geschichte gedacht; alles rund um Ruhe. Probiert es aus, wir wünschen euch viel Spaß.
-> Spiele zur Ruhe (PDF)
-> Experiment (PDF)