Ehrenamtliche Mitarbeit

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind in vielen verschiedenen Arbeitsbereichen der Caritas anzutreffen. Durch ihre Arbeit vor Ort finden sie einen direkten Zugang zu den Menschen und können auf persönliche und pragmatische Weise helfen.

In den katholischen Pfarrgemeinden in Bremen-Nord, Bremerhaven, Cuxhaven sowie den Landkreisen Cuxhaven und Osterholz leisten Menschen in Caritasgruppen und Caritaskonferenzen unverzichtbare und direkte Hilfe für die Menschen in der Nachbarschaft. Sie organisieren Besuchsdienste, Ausflüge, Seniorennachmittage, erledigen Einkäufe und leisten Fahrdienste für ältere Menschen, besuchen Menschen, die neu in die Gemeinde gezogen sind, und vieles mehr. Ohne diese ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre Caritas nicht möglich.

Solidariät und freiwilliges, soziales Engagement für andere Menschen sind wichtige Faktoren für das Zusammenleben in unseren Gemeinden und in unserer Gesellschaft. Für die vielen Ehrenamtlichen der Caritas ist ihre Arbeit konkreter Ausdruck von Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit.

Ansprechpartner:

Heinz Dargel
h.dargel@caritas-bremen-nord.de

Caritasverband für Bremen-Nord, Bremerhaven
und die Landkreise Cuxhaven und Osterholz e.V.
Gerhard-Rohlfs-Str. 17/18
28757 Bremen

OpenStreetMap® is open data, licensed under the Open Data Commons Open Database License (ODbL) by the OpenStreetMap Foundation (OSMF).

(Klick = Karte bei OpenStreetMap öffnen)